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cinema color

Programme Note

"cinema color" ist der Versuch, Aspekte des Films und der Filmtechnik für eine musikalische Komposition anzuwenden. Eine Abfolge abstrakter und deskriptiver Begriffe, diente als Grundlage zur Übersetzung in kompositorische Ideen und als Träger einer assoziierten Handlung zwischen inhaltlichen und technischen Zuständen. Es handelt sich sozusagen um eine Filmmusik zu einem nicht existierenden Musikfilm, dessen Ablauf mit folgenden Überschriften inhaltlich skizzierbar wäre.

- weiße Leinwand, Vorspann -
- Beginn -
- Aufrastern -
- Vergrößerung der Bildfläche -
- Handlung -
- hell und dunkel -
- Schwenk und Überblendung -
- colorierte Wellen -
- Weichzeichnung, Farbe -
- Natur -
- Genre -
- Realität -
- Surrealität, Einzelbilder -
- stehende Kamera -
- Rückblende -
- Schleife, Rückwärtslauf, Zeitlupe -
- Totale -

Eine übergeordnete Idee betrifft den Begriff der Kolorierung, einer Technik, Schwarz/ weiß- und früher Farbfilme zu neuer Frische zu verhelfen. In diesem Stück werden die infinit verhallten Klänge der Mundharmonika vom Tonband als quasi spektrale Farbe dem Schlagzeugklang hinzugemischt. Diese konzeptionelle Verzahnung durch die Farbe verbindet beide Medien im Sinne eines klanglichen Gesamteindrucks.